Chen Taijiquan Blog

Es ist einer der französischen Pioniere des Chen-Stils dem ich in diesem Schreiben huldigen möchte. Philippe Raffort (1956-2011) arbeitete trotz seines bescheidenen Wesens erfolgreich an der Verbreitung dieses Stils in Frankreich, darin eingeschlossen auch innerhalb der bundesstaatlichen Instanzen für Taijiquan, bevor er mit seiner ganzen Familie...

Du Yuze (17. Generation Chen Taijiquan) war ein Schüler Chen Yanxis (16. Gen. Chen Taijiquan) in der Linie des Großen Rahmens (Dajia), und Chen Mingbiaos (17. Gen. Chen Taijiquan) in der Linie des Kleinen Rahmens (Xiaoija) bzw. des Hulejia Rahmens.

Chen Taijiquan Xiaojia wurde über viele Generationen hinweg nur innerhalb der Familie als geheime Kampfkunst weitergegeben. Diesen Satz liest man ständig im Bezug auf das Chen Taijiquan. Was bedeutet er? Was heißt Familie?

Bescheidenheit

11/12/2017

Gestern sprach mein Lehrer über die Bescheidenheit Chen Xins und seines Altmeisters Du Yuze. Bescheidenheit gehörte in alter Zeit zur (kämpferischen) Tugend (Wude) und war Bestandteil des Geistes eines wahren Kampfkünstlers.